Bahnbetriebswerk
Dänemark 🇩🇰
Besucht: 11/2021
Online: 26.11.2021
Bereits 1887 wurde dieses Bahnbetriebswerk mit einem elfständigem Ringlokschuppen, Drehscheibe, Wasserturm, Kohlenlager und Lokomotivbehandlungsanlage errichtet.
Später wurde noch eine zweiständige Werkstatt an den Ringlokschuppen angebaut.
Nach knapp über 70 Jahren schloss die Danske Statsbaner (DSB) 1958 das Bahnbetriebswerk als eigenständige Dienststelle. Der Lokschuppen und das Werkstattgebäude existieren noch, die restlichen Anlagen des Betriebswerks sind komplett zurückgebaut.
Auf einem Großteil des Geländes siedelte sich eine Kesselschmiede an. Es wechselten hier mehrfach die Eigentumsverhältnisse. Die Firma existiert heute noch und nutzt weiterhin den größten Teil des ehemaligen Bahnbetriebswerks.
Zwischen 1993 und 2001 wurde ein Teil des Betriebswerks durch einen Eisenbahnverein bzw. durch eine Privatbahn genutzt.
Seitdem steht das Ensemble leer und man kann es inzwischen als Ruine bezeichnen.
Das Dach des Rundschuppens, in dem die Diesellok NVAG DL 1 eingeschlossen ist, ist teilweise eingestürzt. Die Werkstatt ist ebenso unbenutzbar. Im Freien stehen ungeschützt die beiden aus Norwegen stammenden holzverkleideten Drehgestell-Personenwagen 555 und 664, ein Gepäckwagen sowie der für DSB MO verwendete Steuerwagen Cls 718.
Vor der ehemaligen Werkstatt liegen die Teile einer aus Deutschland gekauften Drehscheibe.
Wenn das Tor geöffnet und ein Mitglied des etwa zehn Personen umfassenden Eisenbahnklubs anwesend ist, kann das Gelände besichtigt werden. Derzeit würden für eine Sofortsicherung des Rundschuppendaches 200.000 Kronen benötigt.
Fahrzeuge vor Ort:
DL 1 der NVAG
Ist eine Diesellok von Typ 400 C die 1955 bei MaK in Kiel gebaut wurde.
Bis zum Jahr 1994 für sie unter anderem für die GBD, DHE und NVAG.
Danach war sie noch knapp 14 Jahre für eine Veteranenbahn im Einsatz.
Inzwischen steht sie seit über 10 Jahren im Lokschuppen.
Cls 718
Ist ein Steuerwagen der Dänischen Staatsbahnen.
Insgesamt wurden zwischen 1960 und 1962 18 Fahrzeuge dieses Typs gefertigt.
Er hatte 87 Sitzplätze, eine Dampfheizung und konnte 120 Km/h schnell fahren.
Dieser Wagen wurde 1983 ausgemustert.
So wie ich herausgefunden haben, existieren nur noch 2 Wagen dieses Typs.
Zu den beiden norwegischen Personenwagen und dem Gepäckwagen sind leider keine Informationen vorhanden.